29 September 2012

"The unforgettable CINNAMON ROLLS"...

Mein liebster Mann hat einige Jahre in Kanada gelebt und schwärmt noch heute von Flapper Pie, cheescakes  und den unvergesslichen cinnamon rolls. Es geht mir auch oft so, dass man, wenn man an eine bestimmte Speise oder an einen tolles Stück Kuchen denkt, dieses fast auf der Zunge spüren kann und sich sofort wieder an einen schönen Ort oder eine echt tolle Zeit zurückversetzt sieht. Und so backen wir auch hier zu Hause von Zeit zu Zeit unsere „kleinen Erinnerungen“, schwelgen in den tollen Zeiten und träumen uns ein Stück weg an den Ort an dem wir am allerliebsten wären. Schön solche „weißt du noch Momente“ und so ein bisschen träumen tut jedem gut…. 
Zimtschneckchen backen wir am allerliebsten Sonntags morgen in dicken Plüschsocken und dann hopsen wir zurück unter die Bettdecke und gönnen uns dazu meist noch Kakao oder eine leckere Vanillemilch. So wird und bleibt der Sonntag ein ganz besonderer Tag und toller Abschluss einer langen Woche….


500 g Mehl
60 g Butter
200 ml lauwarme Milch
1 Ei
45 g  Zucker
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Trockenhefe

Das Mehl mit der Hefe vermengen. Salz, Zucker und den Vanillezucker dazu geben. In die Mitte das Ei schlagen. Die Milch nur lauwarm erwärmen und in die Mitte gießen. Zum Schluss die Butterstückchen mit den Händen oder dem Knethaken des Handrührgerätes unterarbeiten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

Wenn der Teig schön glatt und geschmeidig ist zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde „gehen lassen“, bis cih der Teigumfang verdoppelt hat. In der Zwischenzeit könnt ihr die Füllung vorbereiten.


Füllung:
75 g weiche Butter
100 - 150 g brauner Zucker
2 TL Zimt
100 g gehackte Wal- oder Pecannüsse
Glasur:
50 g Aprikosenmarmelade
30 g flüssige Butter
Die Nüsse am besten in einem elektrischen Zerkleiner geben. Die Butter kurz in den vorgeheizten Ofen stellen, damit sie schön weich und geschmeidig wird, dann mit dem Zucker, Zimt und den Nüssen vermischen. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen und ein rechteckiges Backblech mit Backpapier auslegen. Dann den Teig zu einem großen Rechteck ausrollen, großzügig mit der weichen Butter bestreichen und mit der Zimtzucker-Nussmischung bestreuen. Dabei am Rand rundherum ca. 1 cm aussparen. Die Rolle mit einem sehr scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese dann nebeneinander mit der Schnittfläche nach oben in die vorbereitete Form legen. Dabei zwischen den Scheiben 1 bis 2 cm Abstand lassen. Die Rolls nochmals zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie sich sichtbar vergrößert haben und aneinander stoßen. Das wird so ungefähr 1 /2 Stunde dauern. 
Cinnamon Rolls ca. 20 Minuten backen. 5 Minuten vor Backende die Butter verflüssigen und mit der Konfitüre verrühren. Dann über die rolls verteilen und diese weitere 5 Minuten backen. Sie verbreiten einen unglaublichen Karamel Zimt Duft und sind am köstlichsten, wenn sie ganz frisch aus dem Ofen kommen.


Ich wünsche Euch einen wunderschönen Sonntag mit ganz viel Liebe ... 
süße Grüße, Eure Kessy



6 megjegyzés:

30/9/12 08:50

Oh die hätt´ ich jetzt auch gerne am Frühstückstisch! Lasst sie Euch schmecken!
P.s. wie machst Du nur immer diese hübschen Fotos?! :)
LG M.*

30/9/12 10:51

Wow, die sehen echt toll aus... Und der Text dazu ist süß <3

30/9/12 19:03

Hmmm, sehen die lecker aus, das Rezept und eine Schnecke nehme ich mit ;o))!!

Liebe Grüße
Irène

30/9/12 19:32

Ihr Lieben, vielen Dank ... was gibt es besseres als seine Lieben zu verwöhnen - und am liebsten würde ich euch alle gleich dazu einladen :)))
liebe Grüße und einen schönen Abend!

Anonym

23/9/13 12:09

So herrliche Sachen. Wo soll ich nur anfangen? Bei diesen tollen Vorlagen brauche ich dringend mehr Zeit zum Backen!

Anonym

23/9/13 12:11

Einfach nur tolle Rezepte und Ideen. Wo soll ich nur anfangen? Bei solch klassen Vorlagen wünschte ich mir, ich hätte mehr Zeit zum Backen!

Kommentar veröffentlichen